Die Branche trifft sich im Netz: das war der 2. Tapetengipfel

Am Mittwoch, 27. Mai 2020, fand auf Einladung des Aktionsforum Tapete zum zweiten Mal nach 2019 der Branchentreff „Tapetengipfel“ statt. Weil größere Veranstaltungen noch bis Ende August untersagt bleiben, trafen sich die rund 70 Teilnehmer an den Bildschirmen und nicht, wie geplant, in der Messe Frankfurt.

 

Tapetenhersteller, Zulieferer, Industrie und Handel aus dem In- und Ausland blickten auf das erste Jahr der Gemeinschaftskampagne „Deutschland tapeziert“ zurück. Dank qualitativ und quantitativ sehr guter Ergebnisse und jeder Menge neuer Tapetenfans konnte eine äußerst positive Bilanz der PR- und Werbemaßnahmen gezogen werden. Die Inlandsumsätze der deutschen Hersteller sind im ersten Quartal 2020 um 7,5 % gestiegen. Auch aus dem Handel wurde von vielfältigen Aktivitäten berichtet, der Tapetenabsatz soll weiterhin durch Werbeaktivitäten angekurbelt werden.

 

Den Kampagnenpartnern und Gästen wurde ein strategischer Ausblick auf das nächste Jahr mit Deutschland tapeziert präsentiert. Ohne Pause soll der positive Schwung aus dem Frühjahr mitgenommen und mit einer Sommer-Kampagne ins zweite Jahr gestartet werden. Dabei werden auch die veränderten Konsumgewohnheiten der Verbraucher aufgrund der Corona-Situation berücksichtigt. Insgesamt ist die Kampagne auf mindestens drei Jahre ausgelegt.
Einzelhandels-Koryphäe “Klaus-Peter Teipel:“https://klauspeterteipel.de sorgte anschließend mit seinem Vortrag „Der Tapetenmarkt in Deutschland – Chancen & Risiken in einem sich stark verändernden Markt“ für großes Interesse bei den Konferenzteilnehmern. Seine Marktuntersuchungen machen deutlich: Mit den gesetzten Kampagnenzielen Aufmerksamkeit und Aufklärung ist „Deutschland tapeziert” auf dem richtigen Weg.

teilpel-400x.jpg

Tapete hat großes Potential

Klaus-Peter Teipel referierte über den Tapetenmarkt in Deutschland und zeigte Chancen & Risiken auf.

teilnehmer-03-400x.jpg

1. Kampagnenjahr erfolgreich

Die Kampagne zeigte Durchschlagskraft und sorgte für eine große Reichweite in der Zielgruppe.

teilnehmer-02-400x.jpg

Deutschland tapeziert weiter

Der Schwung des ersten Jahres wird mitgenommen und mit vielseitigen Aktionen im Sommer erweitert.

teilnehmer-01-400x.jpg

Videokonferenz mit der Branche

Nicht mit dem letztem Tapetengipfel zu vergleichen – aber durchaus praktikabel: der Tapetengipfel im Netz

Vorsicht!

Sie nutzen einen alten Browser!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser um diese Seite anzuzeigen.