50 Jahre Heimtextil

Fachmesse feiert Jubiläum und eine Branche ihr Portfolio

Tapetensegment zurückhaltend optimistisch

Die „Heimtextil“ in Frankfurt ist die international größte Fachmesse für Heimtextilien. Sie ist Trendshow, Marktbarometer und Branchentreff – und als anerkannte Plattform durch nichts zu ersetzen. In den vergangenen fünf Jahrzehnten hat sich die Heimtextil kontinuierlich weiterentwickelt. Neue Konzepte und Angebote für Aussteller und Besucher steigerten die Attraktivität und sorgten in den letzten Jahren für wachsende Besucherzahlen.

 

Im Jubiläumsjahr waren jedoch Aussteller- und Besucherzahlen in der Tapetenhalle 3.2 rückläufig. Nachdem schon 2019 aufgrund eines veränderten Hallenkonzepts der Messe viele Aussteller die Halle verlassen hatten, fehlten 2020 erstmals neben dem Marktführer noch weitere Tapetenhersteller. Trotz attraktiver Präsentationen und vieler spannenden Neuheiten der Hersteller war ein weiterer Besucherrückgang zu verzeichnen.

 

Am Infostand des Aktionsforums Tapete präsentierte sich die „Deutschland-tapeziert“-Kampagne mit über 40 Partnern aus Handel und Industrie und einer breiten Maßnahmen-Palette. Interessierte und potentielle Partner erkundigten sich, wie man von der Kampagne profitieren und sie mit unterstützen kann. Von besonderem Interesse waren die vielfältigen individuellen Werbemaßnahmen und Aktionen, die die Partner zu den „Tapetenwochen“ vom 27. Januar bis 15. Februar 2020 planten. Auch das Verbraucher-Gewinnspiel „Deine Lieblingstapete“ wurde am Messestand vorgestellt. Außerdem konnten sich Besucher am „Deutschland tapeziert“-Stand über die Tapetentrends 2020 informieren, neue Kooperationen wurden angebahnt und einige Reichweiten-starke Presseinterviews gegeben.

Vorsicht!

Sie nutzen einen alten Browser!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser um diese Seite anzuzeigen.