Gemeinsam für die Tapete - erfolgreicher Auftakt für den 1. Tapetengipfel
Aktionsforum Tapete beschließt deutschlandweite Werbekampagne
Der „1. Tapeten-Gipfel“, der am 23.05. in Frankfurt stattfand, war ein voller Erfolg und ein wichtiger Schritt hin zu einer gemeinsamen Kampagne für die Tapete in Deutschland. Am Branchenevent, zu dem der Verband der Deutschen Tapetenindustrie e.V. (VDT) bzw. das übergeordnete Aktionsforum Tapete geladen hatte, nahmen rund 100 Branchenvertreter teil. Groß- und Einzelhändler, die in- und ausländische Industrie, die Zulieferindustrie sowie Drucker-Hersteller folgten der Einladung in die Konferenzräume der Halle 3 auf dem Frankfurter Messegelände, um über die Zukunft der Branche zu diskutieren.
Die drei wichtigsten Themen des Tages waren eine zukünftige Marktstatistik über den Online- und Digitaldruckmarkt, Tapeten-Seminare für Profis, Verkäufer und Verbraucher und das Konzept einer gemeinsamen Werbekampagne, den „Tapetenwochen“. Die Kampagne verfolgt das Ziel, die Kategorie Tapete wieder in das Bewusstsein von Verbrauchern und Profis zu bringen.
Das Werbekonzept sieht vor, möglichst viele unterschiedliche Player des Marktes einzubeziehen, bestehende Werbemaßnahmen des Handels mit einem Kampagnen-Slogan und Signet zu ergänzen und den Werbedruck durch eine zeitliche Bündelung massiv zu erhöhen. Eine Basiskampagne mit digitalem Schwerpunkt soll die Kampagne begleiten und für ein ganzjähriges „Grundrauschen“ sorgen.